Der Birkhof und seine Geschichte

Einst war der Birkhof ein rheinischer Bauernhof, wobei der Hof allerdings bereits vor dem 1.Weltkrieg seine Ländereien an die Braunkohlegewinnung verloren hatte.

Anschließend geschahen zwei Dinge, die noch heute unserem Reitverein zu Gute kommen. Zum Einen wurde das verlorene Ackerland nicht wieder hergestellt. Stattdessen erfolgte eine Aufforstung und es entstanden zusätzlich im nicht mehr genutzten Braunkohle-Abbaugebiet verschiedene Seen wie der Berggeistsee. Zum Anderen war die Braunkohlegewinnung nicht mehr ausreichend profitabel, so dass die Gebäude des Birkhofs nicht dem Kohleabbau zum Opfer fielen und somit nicht abgerissen werden mussten. Unter unserer Hofanlage ist also auch heutzutage noch Braunkohle zu finden.

Vor dem 2.Weltkrieg wurde der Birkhof als Jugendherberge und Militärunterkunft genutzt. Nach Kriegsende entstanden in den Hofgebäuden Notunterkünfte und eine Stuhlfabrik. In der Folgezeit verfiel die Hofanlage allerdings zusehends und auch die zum Teil entstandenen Kriegsschäden wurden nicht mehr Instand gesetzt. 

Faktisch war der Birkhof vor Gründung des Reitvereins nur noch eine Ruine und stand zum Großteil 10 Jahre lang leer. Nur das Herrenhaus war zu diesem Zeitpunkt noch bewohnt. Die übrigen Hofgebäude waren gekennzeichnet durch kaputte Dächer, morsches Mauerholz und fehlende Elektro- und Sanitärinstallationen. Es drohte der komplette Abriss. 

Zu dieser Zeit fragte der damalige Landforstmeister Herr Dr. Pöppinghaus bei einer Besichtigung der Hofanlage unseren späteren Gründungsvorstand Otto Flimm nach dessen Einschätzung zur Nutzungsmöglichkeit der vorhandenen Gebäude. Nach kurzer Bedenkzeit war die Idee geboren, die Hofanlage zukünftig als Reitstall weiterzunutzen.

Diese Idee führte schließlich am 25.09.1967 zur Gründung des „Reit- und Fahrverein Birkhof-Ville e.V.“, der mittlerweile 169 Mitglieder zählt und bereits auf eine fast 50jährige Geschichte zurückblicken kann. 

Unsere Termine
  • Reitabzeichen

    Dieses Jahr wurde erstmalig ein Reitabzeichen...

Restaurant Besuchen Sie uns!
Restaurant Birkhof
Über uns
Anfahrt